Zum Inhalt springen

Umweltfreundlicher Garten: Ohne diese Tipps bist Du aufgeschmissen!

umweltfreundlicher garten

Umweltfreundlicher Garten. Es gibt viele Dinge, die Sie rund um Ihren Garten tun können, um ihn umweltfreundlicher zu gestalten – und dazu gehört nicht nur, Badewasser in Eimern in den Garten zu schleppen oder im Mondschein Schnecken von Ihren Pflanzen zu pflücken!

Immer mehr Menschen ziehen in ihre Gärten, um ihr Leben zu verbessern, entweder um die Tierwelt, die sie anziehen, zu bereichern, oder um ihre eigenen Lebensmittel anzubauen und ihre eigenen Hühner aufzuziehen!

Mit diesen Tipps schaffen Sie ihren perfekten umweltfreundlichen Garten, von umweltfreundliche Gartenbeleuchtung über umweltfreundliche Gartenschuhe und umweltfreundliche Gartengestaltung. Der Naturnahe Garten voller Insektenpflanzen, Heimischen Pflanzen und vielem mehr gelingt dir nur mit den folgenden Tipps.

1. Nachhaltig und Umweltfreundlich Unkraut jäten

Versuchen Sie, sich die Zeit zu nehmen, das Unkraut von Hand zu jäten – das verringert nicht nur Ihre Abhängigkeit von künstlichen und möglicherweise giftigen Chemikalien, sondern bringt Ihnen auch ein wenig Bewegung und ermöglicht Ihrer Haut, etwas Vitamin D zu produzieren – wichtig für die Gesundheit! Umweltfreundlicher Garten.

Natürlich brauchen Sie einige Werkzeuge, um Unkraut zu jäten – aber versuchen Sie, dafür manuelle Geräte zu verwenden. Das ist nicht nur leiser, sondern verbraucht auch weniger Energie. Sie brauchen weder Benzin noch Strom, um Ihre Lieblingsschere zu benutzen!

Wenn Sie eine große Rasenfläche oder viele Hecken usw. haben, können große – und oft teure – Geräte erforderlich sein. Aber anstatt alles selbst zu kaufen und dann bis zum nächsten Jahr im Schuppen stehen zu lassen, leihen oder mieten Sie sich doch einfach ein Nachbargerät. Einige Gemeinden schließen sich zusammen, um gemeinsam Geräte zu kaufen, die dann in der Gruppe ausgetauscht werden. Umweltfreundlicher Garten.

Wenn Sie diese Dinge jedoch benötigen, kann es durchaus billiger sein, ein oder zwei Mal im Jahr eine professionelle Gartenbaufirma dafür zu bezahlen, anstatt alle Geräte selbst zu kaufen, zu lagern und zu reparieren. Dadurch gewinnen Sie natürlich wertvolle Zeit für andere Dinge, die Ihnen mehr Spaß machen!

Amphibienschutz Umweltfreundlicher Garten

Vermeiden Sie es, Ihren Rasen im Sommer zu mähen, da dabei junge Amphibien getötet werden könnten.

2. Nachhaltige Pflanzen für den Umweltfreundlichen Naturnahen Garten

Achten Sie darauf, dass Sie in Ihrem Garten keine Torfprodukte verwenden. Er wird nicht nur einem empfindlichen und unersetzlichen Lebensraum entnommen, sondern ist auch eine Kohlenstoffsenke – im Grunde speichert er den gesamten Kohlenstoff, den er vor Jahren aufgenommen hat, in sich selbst. Wenn man ihn ausgräbt, wird dieser Kohlenstoff wieder in die Atmosphäre freigesetzt – und ich denke, wir haben schon genug davon!

Heimische Pflanzen (Umweltfreundlicher Garten)

Verwenden Sie nach Möglichkeit einheimisches Saatgut, um die Ausbreitung invasiver Arten einzudämmen. Außerdem eignen sich einheimische Pflanzen am besten für die Umgebung, in der Sie leben, und begrenzen so ihren Schaden in Form von zusätzlichem Wasserbedarf und möglichen Giftstoffen, wenn sie von unseren einheimischen Wildtieren gefressen werden.

Hoffentlich tragen Sie mit Ihrer Wahl zur Erhöhung der Artenvielfalt bei und ziehen einheimische Arten an, anstatt sie zu töten! Idealerweise sollten Sie sich für die trockenheitsresistentesten Varianten der von Ihnen ausgewählten Pflanzen entscheiden, um den Wasserbedarf zu senken.

Insektenfreundliche Pflanzen (Insektenpflanzen)

Der Umweltfreundliche Garten funktioniert am besten, wenn sie sich an Pflanzen orientieren die besonders Insektenfreundlich sind. Bienen z.B. sind DIE Umweltretter und ohne Sie und viele andere Insekten haben wir keine Überlebenschance

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/tiere/insekten/22629.html

Bei Nabu findet ihr eine lange Liste an Insektenfreundlichen Pflanzen.

3. Nachhaltig und Umweltfreundlich einen Teich anlegen

Wenn Sie einen Gartenteich anlegen, können Sie auch Frösche und Kröten anlocken, die gerne Gartenschädlinge fressen! Und Sie könnten auch eine ganze Reihe anderer gartenfreundlicher Schädlingsbekämpfer mit dem von Ihnen geschaffenen Mini-Feuchtgebiet anlocken!

Idealerweise sollte man keine Fische in einen Naturteich setzen, da sie Insekten, Amphibien und deren Jungtiere fressen könnten.

Außerdem müssen viele Produkte verwendet werden, um die Fische gesund zu halten, darunter energieaufwendige Filter und Pumpen (es sei denn, Sie installieren eine Solaranlage), die sozusagen gegen den Strich gehen können.

Ob Sie sich für ein paar gesunde Fische entscheiden oder für einen schönen und einladenden Teich, in dem es von einheimischen Arten und Pflanzen nur so wimmelt, ist letztendlich Ihre Entscheidung.

Versuchen Sie, im Sommer nicht zu viel Aufhebens um den Teich zu machen, denn dann brüten viele Tiere und es gibt überall Jungtiere. Wenn Sie anfangen, Unkraut zu jäten, könnten Sie sie rauswerfen!

4. Unordentlicher Bereich (Umweltfreundlicher Garten)

Wenn Sie dafür sorgen, dass ein Teil Ihres Gartens ein wenig unordentlich ist, können Sie sicherstellen, dass mehr Wildtiere Ihren Garten als sicheren Zufluchtsort betrachten.

Sie können Hummeln anlocken, indem Sie ihnen in einem bodennahen Loch ein Zuhause bieten – sie helfen Ihnen, Ihre Pflanzen und Ihr Gemüse den ganzen Sommer über zu bestäuben.

Ihr Komposthaufen ist ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Gartens – auch wenn Sie kein eigenes Gemüse anbauen.

Pflanzen gedeihen sehr gut auf dem kompostierten Ergebnis Ihrer Tischabfälle und abgestorbenen Blätter (das erspart Ihnen auch die lange Fahrt zur Mülldeponie, um Ihre Grünabfälle zu entsorgen).

Lassen Sie auch Brennnesseln in einem kontrollierten Bereich Ihres Gartens wachsen, denn sie sind ein hervorragender Stickstoffbinder, der die Erde darunter fruchtbarer macht.

Idealerweise sollten Ihre unordentliche Fläche und Ihr Rasen proportional größer sein als gepflasterte oder betonierte Flächen, da diese harten undurchlässigen Oberflächen den Regenabfluss bei Stürmen erhöhen.

Dadurch wird wertvolles Wasser von Ihren Gartenpflanzen abgeleitet und gelangt (zusammen mit den Abwässern aller anderen) in die Kanalisation und in nahe gelegene Bäche und Flüsse.

Nach lang anhaltenden starken Regenfällen kann dies leicht das Risiko lokaler Überschwemmungen erhöhen, da das gesamte Wasser gleichzeitig in die Wasserläufe gelangt, anstatt erst langsam durch den Boden zu sickern!

5. Tiere für einen Umweltfreundlichen Garten

Enten sind ein bisschen unordentlicher als Hühner, aber sie lieben Schnecken und fressen sie den ganzen Tag lang. Allerdings können sie dabei auch einige Pflanzen zerstören! Enten produzieren allerdings weniger Eier, wenn Sie einen ständigen Lieferanten suchen!

Meerschweinchen eignen sich hervorragend als stromlose Rasenmäher und können das Gras perfekt niedrig halten, wenn man sie in ihrem geräumigen Auslauf im Garten umherlaufen lässt. Kaninchen fressen ebenfalls Gras, graben sich aber fast immer in den Rasen ein und verursachen ein ziemliches Durcheinander! Beide fressen alle frischen Tischabfälle, die Sie anbieten können, und ihre Einstreu kann kompostiert werden.

6. Das richtige Umweltfreundliche Wassermanagement für den Garten:

Viele Pflanzen wachsen genauso gut, wenn sie weniger gegossen werden. Sie speichern mehr Wasser in ihren Blättern und Blüten und warten auf die nächste Bewässerung. Und zu viel Wasser kann ohnehin zu Fäulnis führen. Versuchen Sie, Ihre Bewässerung zu halbieren und sehen Sie, wie sich die Situation verbessert.

Wenn Sie außerdem nur die eigentlichen Pflanzen gießen und nicht den ganzen Schlamm um sie herum, können sie die Nährstoffe im Boden besser nutzen und ein besseres Wurzelgeflecht bilden.

Wenn Sie den gesamten Inhalt Ihrer Gießkanne über die gesamte Parzelle leeren, verschwenden Sie nicht nur viel Wasser durch Verdunstung, sondern die Wurzeln der Pflanzen müssen sich auch nicht weit ausbreiten, um das Wasser zu bekommen (und die Samen könnten dort verfaulen, wo sie sitzen!).

Und wenn sich die Wurzeln nicht weit genug ausbreiten, um die verfügbaren Bodennährstoffe zu nutzen, führt dies zu schwächeren Pflanzen oder einem erhöhten Nährstoffbedarf.

Versuchen Sie also, kleine Markierungen in den Boden zu stecken, um die genaue Position der Samen zu kennzeichnen, und bewässern Sie den Boden nur direkt um die Pflanzen herum, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Außerdem kann etwas längeres Gras bei trockenem Wetter länger überleben, und die Halme können mehr Wasser aufnehmen. Sehr kurzes Gras stirbt bei trockenem, sonnigem Wetter als erstes ab – und der zurückbleibende trockene Schlamm kann das Wasser nicht so gut aufnehmen und führt nur zu lokalen Überschwemmungen, wenn es doch einmal regnet!

Diese Tipps helfen ihnen sicher weiter, mehr über die Umweltfreundliche und Nachhaltige Gartenbewässerung lesen.

7. Umweltfreundlich und Nachhaltig Düngern

Genauso wie die Nährstoffe im Boden für Ihre Pflanzen gebraucht werden, werden sie auch für Ihr Unkraut gebraucht! Warum sollten Sie jede Woche Stunden damit verbringen, das Unkraut zu entfernen, wenn Sie es praktisch von vornherein verhindern können?

Die Keimung und das gesamte Wachstum unter der Erde verbrauchen wertvolle Bodennährstoffe, die Ihre Pflanzen nun nicht mehr nutzen können! Jedes Saatgut braucht ein bestimmtes Gleichgewicht von Wärme, Feuchtigkeit und Sonnenlicht, um zu keimen – wenn Sie also Ihre Beete mit mindestens 10 cm Mulch abdecken, verhindern Sie, dass sich diese „idealen“ Bedingungen für die meisten Samen bilden.

Keine Keimung – kein Unkraut!

Und diese dickere Schicht über der Erde verringert auch die Verdunstung und trägt dazu bei, dass der Boden kühler und weniger ausgetrocknet bleibt: perfekt für weniger Bewässerung und weniger Aufwand beim Unkrautjäten; beides spart Ihnen die Zeit, etwas viel Nützlicheres zu tun!

8. Ressourcensparen

Indem Sie aktiv Ihren eigenen Kompost herstellen, Gründünger anbauen und Ihr ökologisches Gleichgewicht aufrechterhalten (indem Sie natürliche Raubtiere anlocken, die Schädlinge abtöten oder verdrängen), können Sie den ganzen Anbau, die Verarbeitung, die Verpackung und den Transport von künstlichen Düngemitteln und Pestiziden vermeiden und die Zerstörung natürlicher Umgebungen wie Torfmoore und Feuchtgebiete einschränken.

9. Ökologisch / Nachhaltig den Rasen mähen

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, die stark vom Budget und der Zeit der mähenden abhängen

Die Auswahl an selbst fahrenden, leistungsstarken Elektrorasenmähern ist groß. Es gibt für jeden Rasen und jedes Budget den passenden Mäher. Zu den besonderen Merkmalen moderner Elektrorasenmäher gehören variable Geschwindigkeiten, die es dem Benutzer ermöglichen, sich an unterschiedliche Bodenbedingungen anzupassen. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Anstrengung nötig ist, wenn es bergauf geht.

Bei Rasenmähern, welche sich selber schieben lassen gibt es auch eine große Auswahl. Allerdings haben diese einen Entscheidenden Nachteil. Wenn Sie einen großen Rasen besitzen, mit unebenem Terrain, kommen Sie schnell mal aus der Puste.

Benzin oder Diesel Rasenmäher sind nicht Nachhaltig, da diese einen hohen CO-2 Ausstoß besitzen. Allerdings, wenn sie einen haben ist es besser für die Umwelt wenn sie diesen behalten und nutzen bis er nicht mehr funktioniert, anstatt eine Alternative zu suchen.

Eine der Umweltfreundlichsten und Nachhaltigsten Alternativen ist die Sense, welche zwar schwer zu bedienen und zu kontrollieren ist. Aber im Endeffekt die Ökologischste Methode zum nachhaltig Rasen mähen ist. Umweltfreundlicher Garten.

Mehr lesen, wie sie ihren Garten Ökologisch mähen können.

10. Umweltfreundliche Gartenbeleuchtung (Umweltfreundlicher Garten)

Hierfür gibt es wieder mehrere Optionen. Ich persönlich kann am meisten Solarlampen empfehlen. Diese brauchen wenig Aufmerksamkeit. Keine Verkabelungen oder ähnliches.

Am besten finde ich welche, die man in den Boden setzen kann, da diese ein gewisses Ambiente mit sich bringen.

Diese kann ich empfehlen

Wir verdienen nichts an den Links in diesem Artikel. Wenn Sie uns trotzdem unterstützen wollen, können Sie gerne für uns schreiben, egal ob Rezepte, Meinungen, oder ähnlichem. Wir freuen uns über alles um gemeinsam für eine Zukunft zu kämpfen.

11. Umweltfreundliche Gartenschuhe (Umweltfreundlicher Garten)

Hierfür empfiehlt sich keine neuen Schuhe zu kaufen, sondern ganz einfach alte ausgelaufene Schuhe wiederzuverwenden. Besonders alte Wanderschuhe eignen sich perfekt für die Arbeit im Garten.

Bei alten Sneakern empfiehlt es sich die Schnürsenkel herauszunehmen um diese Schuhe als Umweltfreundliche Gartenschuhe zum „Hereinschlüpfen“ zu verwenden.

Umweltfreundlicher Garten und Haustiere: Was Sie beachten sollten !

Achten Sie darauf, dass Ihre Haustiere keine Probleme für die Tierwelt oder Ihren Garten verursachen. Katzen zum Beispiel fangen Mäuse und andere kleine Nagetiere, was leider verheerende Auswirkungen auf Hummeln hat.

Diese Insekten nutzen gerne alte Nagetierhöhlen für ihre neuen Nester, aber wenn es gar keine Nagetiere gibt, die die Höhlen graben, kann man das Problem sehen!

Sie töten auch Frösche, Kröten und Wildvögel.

Vorteile eines gepflegten und Umweltfreundlichen Gartens

Ihr Garten ist durch sorgfältige Bepflanzung, geringeren Krankheitsbefall und ein besseres Gleichgewicht der Tierwelt vielleicht schon sehr umweltfreundlich.

Wenn Sie verstehen, wie Ihre Pflanzen funktionieren, können Sie den Wasserverbrauch weiter reduzieren, einen grüneren Rasen anlegen und die Umweltverschmutzung verringern. Und wenn Sie etwas über die Prozesse im Garten lernen, können Sie natürliche Landschaften erhalten, die Gesellschaft verbessern und Ihre Gesundheit fördern!

Die mobile Version verlassen