Umweltfreundliche Kleidung Materialien. In einem weiteren Versuch, meinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, habe ich meine Aufmerksamkeit auf meinen Kleiderschrank gerichtet.
Nachdem ich vor kurzem so viel abgenommen habe, dass ich eine Größe kleiner geworden bin, ist es an der Zeit, meine Garderobe ein wenig aufzumöbeln, aber diesmal möchte ich es mit Absicht tun. In den Geschäften sind einige neue und interessante Stoffe aufgetaucht, die mein Interesse so geweckt haben, dass ich ein wenig recherchiert habe!
Inhaltsverzeichnis
Warum man Umweltfreundliche Kleidung kaufen sollte
Wie genau sehen Sie sich das Etikett der Kleidung an, die Sie kaufen? Vielleicht suchen Sie wie ich nach „pflegeleichter“ Kleidung, die in der Maschine gewaschen und getrocknet werden kann, aber haben Sie jemals nachgesehen, wo sie hergestellt wurde?
Wenn die Kleidung aus dem Ausland kommt, ist ein Teil des Preises für die hohen Versandkosten und die Einfuhr-/Ausfuhrzölle bestimmt. Andererseits kann das Material selbst auch von einem anderen Ort stammen als dem, an dem das Kleidungsstück zusammengebaut wurde, und das bedeutet noch mehr Transportkosten.
Wenn Sie dann noch einen dritten Weg vom Hersteller zum nächstgelegenen Geschäft in Kauf nehmen, zahlen Sie nicht nur mehr für den Transport der Kleidungsstücke, sondern verursachen auch einen großen ökologischen Fußabdruck.
Neben den Versandkosten gibt es noch weitere ökologische Bedenken. Laut EarthPledge, einer gemeinnützigen Organisation, verbraucht die Modebranche mehr Wasser als jede andere Industrie außer der Landwirtschaft.
Warum ist Kleidung nicht umweltfreundlich ?
Mindestens 8.000 Chemikalien werden eingesetzt, um Rohstoffe in Textilien zu verwandeln, und 25 % der weltweiten Pestizide und 10 % der Insektizide werden für den Anbau von nicht biologischer Baumwolle verwendet.
Dies verursacht irreversible Schäden für Mensch und Umwelt. Außerdem sind viele der verwendeten Pestizide bekanntermaßen krebserregend. Wollen Sie sie jeden Tag auf Ihrer Haut haben?
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, wer für den Zuschnitt, die Montage und das Zusammennähen der Teile zuständig war. Würden Sie Kleidung von einem Hersteller kaufen, von dem Sie wissen, dass er Kinderzwangsarbeit betreibt oder seine Arbeiter misshandelt und unterbezahlt? Dies ist ein bekanntes Problem in der Textilindustrie.
Umweltfreundliche Kleidung Materialien
Umweltfreundliche Kleidung neu Kaufen: Unternehmen
Glücklicherweise gibt es einige Bekleidungsunternehmen, die umweltfreundlich arbeiten und damit andere in ihrer Branche ermutigen, es ihnen gleich zu tun. Es gibt einen neuen Standard, bluesign™ genannt, den viele Unternehmen ganz oder teilweise übernehmen.
Dieser Standard hilft Bekleidungsherstellern und -lieferanten bei der Suche und Einstufung nachhaltiger Stoffe und bei der Suche nach ökologisch orientierten Lieferanten, die hoffentlich näher bei ihnen liegen (um die Transportkosten zu senken) und eine gute Arbeitsschutzbilanz aufweisen. Einige Unternehmen, die den bluesign™-Standards bereits folgen, sind: Patagonia, REI, The North Face und Helly Hansen.
Recycelte oder upgecycelte Kleidung wurde bei den Oscar-Verleihungen der letzten Jahre mit viel Prominenz bedacht. Andere Prominente, wie die 20-jährige Emma Watson aus Harry Potter, nutzen ihren Status, um in der Öffentlichkeit für umweltfreundliche Kleidung zu werben.
Mit solch prominenten Befürwortern wird sich die Industrie sicher schnell um diese Marktlücke bemühen. Ich persönlich hoffe, dass dadurch die Preise für nachhaltig produzierte Kleidung sinken werden, damit ich mir mehr als nur ein paar Teile in meinem Kleiderschrank leisten kann!
Im Folgenden finden Sie einige weitere umweltfreundliche Stoffe und Optionen, die uns dabei helfen können, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern:
Umweltfreundliche Kleidung Materialien im Überblick:
Bambus – 100% nachhaltig angebauter und biologisch abbaubarer Stoff
Lyocell oder Tencel – aus Zellulose, den Bausteinen pflanzlicher Zellen, 100 % biologisch abbaubar und umweltfreundlicher Produktionsprozess
Bio-Baumwolle – frei von Pestiziden und Herbiziden, allerdings neigt Baumwolle als Nutzpflanze dazu, den Boden auszutrocknen und erfordert viel Bewässerung
Crailar (Hanf oder Flachs) – Hanf ist die haltbarste aller Naturfasern, benötigt keine Pestizide und verbessert den Boden mit jedem Wachstumszyklus
Leinen (Flachs) – ohne Pestizide oder Herbizide angebaut, 100% erneuerbare und reichlich vorhandene Ressource
Sasawashi – japanisch, hergestellt aus Papier und der Pflanze Kumazasa, hat natürliche antibakterielle und desodorierende Eigenschaften!
Wo können Sie gebrauchte oder Second-Hand-Kleidung kaufen?
eBay Kleinanzeigen, Kleiderkreisel (Vinted) uvm.
Gebrauchtwarenläden:
In den verschiedensten Deutschen Städten vorhanden: Beispiel ReSales.
Recycelte Produkte kaufen:
Eco-fi (früher EcoSpun) – ein Stoff aus recycelten Plastikflaschen. Er wird für die Herstellung von Teppichen, Kleidung, Autositzbezügen, Ausstellungsdisplays usw. verwendet.
Patagonia „Common Threads“-Recyclingprogramm – alle Patagonia-Kleidung mit dem „Common Threads“-Etikett kann an Patagonia zurückgegeben werden, um zu neuer Kleidung verarbeitet zu werden.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, unsere Garderobe umweltfreundlicher zu gestalten, aber wie immer ist es am besten, wenn wir uns über die „grünen Fakten“ der Bekleidungsunternehmen informieren, die wir bevorzugen. Bis mehr von ihnen anfangen, sich auf umweltfreundliche Praktiken umzustellen, liegt es an uns, den Verbrauchern, uns zu informieren und mit unserem Geld abzustimmen.
Umweltfreundliche Kleidung Materialien.