Zum Inhalt springen

Umweltfreundlicher Frühjahrsputz: Nur so gelingt er !

umweltfreundlicher Frühjahrsputz

Umweltfreundlicher Frühjahrsputz. Der Frühling ist fast da. Wenn Sie einen großen (oder kleinen) Frühjahrsputz planen, warum machen Sie ihn nicht grüner und sauberer, indem Sie giftfreie, umweltfreundliche Reinigungsmittel verwenden?

Was nützt es, Staub zu wischen, wenn Sie die Luftverschmutzung durch giftige Produkte nur noch verstärken?

Sie brauchen keine chemischen Reinigungsmittel, um die Arbeit zu erledigen, wenn es viele sicherere, natürliche Produkte gibt. Oder um noch umweltfreundlicher (und sparsamer) zu sein, warum stellen Sie nicht Ihre eigenen Reinigungsprodukte her?

Alles, was Sie für die meisten Reinigungsarbeiten brauchen, sind Backpulver, Essig und heißes Wasser. Wenn es etwas ausgefallener sein soll, eignen sich auch Borax und Waschsoda als Reinigungsmittel, ebenso wie ein selbstgemachter Zitrusreiniger (einer meiner Favoriten). Umweltfreundlicher Frühjahrsputz.

Fenster und Spiegel: (Umweltfreundlicher Frühjahrsputz)

Füllen Sie eine leere Sprühflasche mit einer Mischung aus 2 Esslöffeln weißem Essig und 1 Gallone Wasser. Besprühen Sie die Oberfläche und schrubben Sie sie dann mit Zeitungspapier.

Teppiche und Teppichböden: (Umweltfreundlicher Frühjahrsputz)

Mischen Sie Borax (oder Backpulver) mit ätherischem Öl und streuen Sie es über den Teppich. Lassen Sie es eine Weile einwirken, damit es sich vollsaugt, und saugen Sie es dann ab (oder, wenn es sich um einen Teppich handelt, bringen Sie ihn zum Ausklopfen nach draußen).


Tipp: Wenn Sie Ihren Teppich im Winter reinigen möchten, können Sie ihm auch eine gute alte Schneereinigung verpassen!

Holzoberflächen: (Umweltfreundlicher Frühjahrsputz)

Hartholzböden mögen kein Wasser, also nur feucht wischen (d. h. so viel Wasser wie möglich auswringen).
Sprühen Sie eine Lösung aus 1/4 Tasse weißem Essig und 30 Unzen warmem Wasser auf und wischen Sie den Schmutz mit einem Mopp oder Handtuch weg.

Küchen und Bäder: (Umweltfreundlicher Frühjahrsputz)

Streuen Sie Backpulver oder Borax auf Porzellan und Fliesen und schrubben Sie mit einem feuchten Schwamm. Bei hartnäckigen Flecken grobes Salz verwenden.


Fett, Schimmel und Flecken lassen sich mit Zitronensaft oder Essig bekämpfen. Lassen Sie ihn etwas einwirken, bevor Sie ihn mit einer Bürste abschrubben.


Desinfizieren Sie mit natürlichem Teebaumöl, das für viele Reinigungszwecke im Haushalt verwendet werden kann.

Reinigen Sie Ihren Ofen mit einer Paste aus Backpulver und Wasser, lassen Sie sie über Nacht einwirken und schrubben Sie sie dann ab.


Reinigen Sie Ihren Kühlschrank mit Essig und heißem Wasser (oder selbstgemachtem Zitrusreiniger) und wischen Sie die Außen- und Innenflächen ab.
Und vergessen Sie nicht:

Reinigen Sie die Spulen hinter Ihrem Kühlschrank: Das verbessert die Effizienz, senkt Ihre Stromrechnung und verlängert die Lebensdauer des Kühlschranks.


Entfernen Sie alte Essensreste aus dem Kühlschrank (vergessen Sie das Gefrierfach nicht). Dies kann die Leistung des Geräts um bis zu 15 % verbessern. (Umweltfreundlicher Frühjahrsputz)

Die mobile Version verlassen