Das Duschen oder Baden ist zu einem alltäglichen Ritual geworden, das wir ohne viel nachzudenken durchführen. Aber was ist schlimmer für die Umwelt: duschen oder baden? Man könnte meinen, dass Duschen umweltfreundlicher ist, weil man dabei weniger Wasser verbraucht. Aber ist das wirklich so?
Inhaltsverzeichnis
Was ist besser für die Umwelt Baden oder Duschen?
Die Antwort ist komplizierter als es sich anhört und hängt von einigen Faktoren ab, wie der Länge der Dusche und die Temperatur des Wassers bei beiden. Eine 10-Minütige Dusche verbraucht weniger Wasser als ein Bad. Eine 5-Minuten Dusche mit warmen Wasser verbraucht weniger Energie als ein heißes Bad. Doch wenn sie die 5 Minuten Grenze ist abhängig der Erhitzungsgeschwindigkeit auch das Baden Ökologischer.
Resultat Was ist besser für die Umwelt Baden oder Duschen?
Duschen ist besser für die Umwelt wenn dies jeden zweiten oder dritten Tag getan wird und die Dauer von 5-10 Minuten nicht überschreitet. Wenn Sie sich einmal die Woche ein Bad einfüllen und dabei auf häufiges Duschen verzichten können Sie dies auch tun.
Im folgenden gehen wir auf die einzelnen Aspekte wie Wasserverbrauch und Energiekosten beim Duschen und Baden genauer ein.
So viel CO-2 verbraucht eine 5-Minuten Dusche mit warmen Wasser Durchschnittlich
Eine heiße Dusche die ca. 3 Minuten lang ist braucht etwa 300g CO2. Also verbrauchen sie bei täglichem 3-Minütigen Duschen ca. 150kg CO2 pro Kopf und Pro Jahr. So viel wie als würden Sie 500km mit einem Flugzeug fliegen, so umweltschädlich ist Duschen.
Was ist besser für die Umwelt Baden oder Duschen?
Wasserverbrauch Duschen vs. Baden
Beim Duschen wird weniger Wasser verbraucht als beim Baden. Ein normales Bad verbraucht 150-180 Liter Wasser, eine normale 10-minütige Dusche dagegen nur 40-60 Liter.
Wenn Sie also Wasser sparen wollen, entscheiden Sie sich für eine schnelle Dusche.
Effizienter Duschen und Baden, so sparen sie Wasser in ihrem Badezimmer
Generell gilt beim Wasserverbrauch im Bad, desto effizienter ihre Geräte, desto niedriger ist der Wasserverbrauch.
Also tauschen sie ihre Wassertanks oder ähnliches durch effizientere Geräte aus, wenn diese schon sehr alt sind.
Ein alter Duschkopf oder ein Wassertank mit erhöhtem Durchfluss sind zwei einfache Möglichkeiten, um Ihre Dusche effizienter zu machen. Was ist besser für die Umwelt Baden oder Duschen?
Wenn Sie Duschköpfe mit niedrigem Durchfluss verwenden, können Sie Ihren Wasserverbrauch um etwa 25 % senken.
Energieverbrauch Duschen vs. Baden
Duschen verbraucht weniger Energie als Baden. Wenn Sie also Energiekosten sparen wollen, sollten Sie duschen.
Nach Studien wird für eine 5-minütige Dusche weniger Energie verbraucht als für das Füllen einer Badewanne.
Desto länger Sie duschen desto mehr Energie verschwenden sie. Also sollten sie lieber kurz Duschen. Alles unter 5 Minuten mit normal warmen Wasser von ca. 35 Grad ist Ökologischer als Duschen.
1.Energieverbrauch im Bad, warum umweltschädlich?
Die Wassertemperatur spielt eine entscheidende Rolle. Für das erhitzen des Wasser wird Strom benötigt. Wenn sie diesen selbst durch Solar kraft oder ähnlichem produzieren ist das kein Problem. Was ist besser für die Umwelt Baden oder Duschen?
Wenn sie allerdings herkömmlichen Strom aus Braunkohle beziehen sieht das ganze anders aus. Braunkohle ist kein regenerativer Rohstoff, dadurch ist diese Ressource sehr begrenzt.
Zweitens wird die Braunkohle als Brennstoff zur Stromerzeugung genutzt, wobei Co2 entsteht.
2.Wasserverbrauch im Bad, warum Umweltschädlich?
In Deutschland haben wir zwar das Privileg genug Wasser zu besitzen. Allerdings ist unser Wasserangebot auch nur begrenzt.
Bei einem zu hohen Wasserkonsum müssen mehr Kapazitäten geschaffen werden. Dadurch leidet unsere Umwelt und im Umkehrschluss auch wir.
Wasser ist ein ziemlich wichtiger Stoff, über den man sich Gedanken machen sollte, vor allem, weil wir für den größten Teil des Wasserverbrauchs auf der Erde verantwortlich sind.
Es wird für den Anbau von Nahrungsmitteln, die Kühlung der Erde und… nun ja, generell für alles, was im Wasser passiert, verwendet. Was ist besser für die Umwelt Baden oder Duschen?
Wenn man bedenkt, dass es über 7 Milliarden Menschen gibt und wir alle auf dieselben Wasserquellen angewiesen sind, um zu überleben (z. B. Süßwasserquellen), können wir die Auswirkungen unseres täglichen Duschens auf unsere Umwelt nicht ignorieren.
Eine kürzere Duschzeit pro Person könnte große Auswirkungen auf die Umwelt haben. Also sparen sie Wasser anstatt dieses durch lange und ausgiebige Duschen zu verschwenden. Wie umweltschädlich ist duschen ?
Probieren sie also ihren Wasserkonsum einzuschränken, damit Sie unserer Umwelt genug übrig lassen und gleichzeitig noch ihre monatlichen Haushaltsausgaben senken. Was ist besser für die Umwelt Baden oder Duschen?
Finde ich wirklich sehr Interessant, hab das Thema bisher noch nicht wirklich verfolgt. Ich probiere in Zukunft mein Dusch/Bade erlebnis zu optimieren. Danke für eure Hilde 🙂
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.