Wie friere ich plastikfrei ein? Plastikfrei einzufrieren hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Als ich letztens mit meinem Mann darüber sprach, wie man plastikfrei einfrieren kann, schaute er mich bloß dumm an und antwortete: „Aber einfrieren ist doch gar nicht Nachhaltig“ Doch ist es! Besonders vor dem Wegwerfen schützt das einfrieren von Lebensmitteln, was sie konserviert und extra langlebig macht. Mit diesem Artikel können sie das dann sogar Plastikfrei machen, also doppelt Ökologisch und Nachhaltig. Gutes gelingen!
Inhaltsverzeichnis
Wie friere ich Plastikfrei ein?
Plastikfrei einfrieren geht auf verschiedenste Art und Weisen, dazu gehören das Verwenden von Glasbehältern anstatt Plastik. Oder das Nutzen von Mehrweg Plastik, wie Brotzeitdosen, welche gesünder (ohne BPA) und Nachhaltiger sind. Eine andere Lösung ist das Verwenden von Backpapier oder ähnlichem, dieses kann auch nach der Nutzung wiederverwendet werden. Auch eine Eiswürfelform hilft ihnen Plastikfrei einzufrieren. Im Folgenden gehen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten näher ein. Am Schluss haben wir auch noch einen Geheimtipp für euch, also bleibt dran! Wie friere ich Plastikfrei ein ?
1. Einfrieren in Glasbehältern
Einfrieren in Glasbehältern ist keine schwierige Aufgabe und schon gar kein Hexenwerk.
Als erstes erklären wir euch welche Glasbehälter ihr verwenden solltet und wie ihr solche bekommt.
Besonders hierfür eignen sich alte Marmeladengläser. Diese besitzen eine dicke Glaswand und einen dichten Deckel. Allerdings können sie auch jedes andere Glasgefäß nehmen, solange es nicht zu dünne Glaswände besitzt.
Auch Glasflaschen von Tomatensauce oder anderen Getränken eignen sich gut, hierbei müssen sie aber darauf achten das sie einen Schraubverschluss haben.
Wenn sie in Glasbehältern einfrieren müssen sie auch darauf achten, das der gewünschte Inhalt nicht heiß oder warm ist. Dadurch haben sie nicht nur die Gefahr das das Glas platzt, sondern Sie verschwenden auch eine Menge Energie.
Also lassen sie den Inhalt vor dem einfrieren etwas abkühlen. Fleisch sollte man allerdings nicht in Glasbehältern einfrieren, da dies nicht sonderlich effizient ist.
Plastikfrei einfrieren in Glasbehältern ist wirklich nicht schwer, besonders geeignet zum einfrieren in alten Marmeladengläsern sind zum Beispiel Suppen oder andere flüssige Speisen.
Wenn sie Fragen oder ähnliches haben können sie diese gerne in die Kommentarsektion stellen. Ich beantworte sie gerne. Wie friere ich Plastikfrei ein?
2.Mehrwegplastik zum einfrieren
Einfrieren in Mehrwegplastik als Alternative ist eine gute Möglichkeit um die Frage „Wie friere ich plastikfrei ein ?“ adäquat zu beantworten.
Tupperware eignet sich perfekt für ein solches vorhaben, aber auch alte Brotzeitboxen oder Mehrweg-Plastikflaschen.
Einfrieren in Mehrwegplastik ist ebenso wie in Glas keine schwierige Aufgabe. Achten sie nur wieder auf die Temperatur, das sie ihre Lebensmittel abkühlen bevor sie sie einfrieren, das Risiko des Zerplatzens ist hier nicht sonderlich groß. Es geht eher um maximale Energieeffizienz.
Geheimtipp: Besonders an einem heißen Sommertag mag ich es gerne mir Mehrweg-Plastikflaschen mit Wasser einzufrieren um den ganzen Tag beim schmelzen des Eises gekühltes Wasser zu haben. Wie friere ich Plastikfrei ein ?
3. Bienenwachstücher und Backpapier zum Einfrieren ohne Plastik
Unser absoluter Geheimtipp: Bienenwachstücher
Diese finden sie in diversen Onlineshops. Bienenwachstücher sind nicht nur Nachhaltig und Ökologisch sondern geben ihnen auch eine gute Möglichkeit um Fleisch oder Brot einzufrieren.
Brot plastikfrei einfrieren Fleisch Plastikfrei einfrieren
Backpapier zum einfrieren ohne Plastik ist eine gute Möglichkeit wenn man gerade keine andere Möglichkeit hat.
Allerdings ist diese Alternative nur Nachhaltig wenn Sie die verwendeten Materialien wiederverwenden.
Hier müssen sie nur drauf achten, das beim auftauen häufig noch Reste des Backpapiers oder der Alufolie bestehen bleiben. Deswegen ist dieser Weg kein besonders praktischer.
4. Eiswürfelform zum einfrieren von Gemüse und Kräutern plastikfrei
Wenn sie eine Eiswürfelform besitzen ist diese einer der besten Wege um plastikfrei einzufrieren. Hierbei gibt es auch nachhaltige plastikfreie Eiswürfelformen, die sie verwenden können. Hierbei müssen sie einfach nur Kräuter kleinschneiden und diese in die einzelnen Formen legen. Dabei behalten sie ihren Geschmack und werden haltbar gemacht. Hier haben wir ihnen noch eine genauere Anleitung verlinkt. Wie friere ich Plastikfrei ein?
Ist das einfrieren von Plastik Nachhaltig ?
Das einfrieren von Lebensmitteln ist zwar nicht unbedingt nachhaltig, weil hierfür natürlich Strom benötigt wird. Allerdings ist es besonders nützlich wenn sie etwas von ihrem Essen übrig haben, oder sie Essen geschenkt bekommen und es auf Dauer aufheben wollen. Aber auch wenn sie für die Saison Sachen einkochen ist Einfrieren Nachhaltig und Ökologisch. Wenn sie hierbei auch noch auf Einwegplastik verzichten dann ist das einfrieren von Lebensmitteln eine Umweltfreundliche Methode.
Warum man Plastikfrei einfrieren sollte !
- Plastik kann in Lebensmitteln enthalten sein
- Plastik kann in Lebensmitteln unter Umständen Probleme verursachen
- Gefahr für Ihre Gesundheit
- Plastikfrei einfrieren ist umweltfreundlicher
- Plastikfrei einfrieren erhält die Nährstoffe Ihrer Lebensmittel besser
- Plastikfrei einfrieren ist gesünder
- Plastikfrei einfrieren ist günstiger
Plastik ist ein Massenprodukt. Es ist günstig, schützt und hält Lebensmittel frisch. Plastik wird in den meisten Haushalten der westlichen Welt benutzt, um Lebensmittel einzufrieren. Mit dem Verbrauch von Plastik in allen Bereichen des Lebens zu beginnen ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein guter Start für die meisten. Wenn Sie eine Reise in Richtung Plastikfreiheit planen, möchte ich Ihnen dabei helfen, die beste Route herauszufinden.
Dafür steht Ozonio und wir wollen ihnen helfen das zu ermöglichen. Einige Menschen sind auf der Suche nach Wegen, um eine Welt ohne Plastik zu erschaffen. Die Verwendung von Plastik ist schon lange ein Problem – sogar wenn es sich um das Plastik in Ihren Kühlschränken handelt. Wie friere ich plastikfrei ein, das fragen sich heute noch viele Menschen. Wir haben die Lösung. Wie friere ich plastikfrei ein?
Nachhaltig Leben Ultimative Tipps:
Leitungswasser trinken
Durch diesen Tipp vermeiden Sie nicht nur den Plastikmüll, der durch die Einwegflaschen verursacht wird, sondern sparen auch die Energie, die für die Herstellung des Plastiks, für das Abfüllen in Flaschen und für den Transport gebraucht wird. Leitungswasser ist in Deutschland das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt – und sollte deswegen auch mehr genutzt werden. Mitnehmen können Sie Ihr Leitungswasser in einer ganz normalen Glasflasche (z.B. eine Milch- oder Smoothie-Flasche), oder in einer schicken Thermoskanne. Und wem pures Wasser zu langweilig ist, verfeinert sein Wasser mit Zitrone, Gurke, Minze oder Ingwer – damit erhält man ohne zuckerhaltige Zusatzstoffe ein schmackhaftes Getränk.
Falls sie Fragen haben können sie jederzeit diese in den Kommentaren stellen. Sobald wir sehen das sie eine Frage haben werden wir diese beantworten. Wir bedanken und im namen des Ozonio Teams fürs lesen!
„Fleisch sollte man allerdings nicht in Glasbehältern einfrieren, da dies nicht sonderlich effizient ist.“
Was soll daran „ineffizient“ sein?
Monetär? Zu wenig, weil zu kleine Gläser?
Aber im Prinzip doch mgl, oder? Als Soße, Suppe, Hack, Matsche?
Hallo Clemens,
mit Fleisch im Glas einzufrieren meine ich eher rohes Steak. Dies im Glas einzufrieren ist ineffizient, da es im Glas natürlich lange dauert bis das Fleisch gefroren ist. Fleischsoßen oder Suppen sind da natürlich einfacher. Aufgrund der Faserstruktur eines Fleischstückes und der Gegebenheit im Glas macht es folglich weniger Sinn rohes Fleisch in Glasbehältern einzufrieren.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Ingrid.
Habe das mal ausprobiert. Funktioniert ziemlich gut, vor allem die Tipps mit dem Fleisch.
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.